Aktuelles

Spenden

Wenn Sie unseren Menschen gezielt Gutes tun möchten, nur zu!

 

Sachspenden:

Gerne nehmen wir gut erhaltene Bettwäsche (Standart-Maß) sowie Handtücher an. Auch Herren-Jogginghosen und Herren(haus)schuhe ab Größe 43 sind stets willkommen.

Größere Mengen Bekleidung, Möbel, Haushaltsartikel sowie Lebensmittel können wir leider aus logistischen bzw. Lebensmittel-Hygienischen Gründen nicht annehmen.

 

Geldspenden:

 

Wofür wir immer Platz haben, sind Geldspenden. Nutzen Sie hier unkompliziert Paypal oder ganz traditionell unsere Bankverbindung (siehe rechts). Selbstverständlich stellen wir auf Wunsch auch gerne eine Spendenbescheinigung für Sie aus. Bitte geben Sie dies zusammen mit Ihren Kontaktdaten im Verwendungszweck an.

 

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung.

Betriebsausflug 2024 zur "Erlacher Höhe"

Am 15. Oktober 2024 führte unser diesjähriger Betriebsausflug zur "Erlacher Höhe". Herbstliches Wetter begleitete uns nach Großerlach, wo unser Team mit offenen Armen empfangen wurde. 

Nach einer kleinen Stärkung führte man uns mittels einer sehr kurzweiligen und informativen Präsentation durch das Angebot der "Erlacher Höhe", bevor es dann "ins Gelände" ging. 

Die Begehung der verschiedenen Wohnbereichs-Formen war ebenso interessant, wie die gewonnenen Eindrücke in den Arbeitsbereichen, in denen sich die Bewohner der "Erlacher Höhe" in verschiedenen Bereichen erproben können. 

Nach dem Mittagessen, dass in der Einrichtung selbst zubereitet wird, verabschiedeten wir uns mit vielen Eindrücken und Gedanken. 

Auf dem Weg zurück nach Pforzheim kehrten wir in einem herrlichen Café in Sulzbach ein, in dem wir uns bei Kaffee, Tee, Kuchen und Torte noch lange über den gelungenen Ausflug austauschen konnten.

 

Wir danken der "Erlacher Höhe" für den freundlichen Empfang und den schönen, aufschlussreichen Tag. 

 

 

 

10/24/wy


TAG DER OFFENEN TÜR - GEMEINSAM MEHR ERREICHEN

Am 11. September 2024 öffnete das Wichernhaus unter dem Motto „GEMEINSAM MEHR ERREICHEN“ seine Türen für Interessierte, Partner und Nachbarn. Trotz kühler Temperaturen und reichlich „Wasser von oben“ folgte eine große Zahl an Gästen unserer Einladung, um uns und unsere Arbeit kennen zu lernen.

Bei Bratwurst vom Grill, selbst gebackenem Kuchen und Verkostung unseres eigenen Apfelsaftes wurden zahlreiche interessante und informative Gespräche geführt, es gab regen Austausch und so manch einem wurde bewusst, was „ein-Dach-über-dem-Kopf-haben“ bedeutet und was es umso mehr bedeutet, wenn dieses fehlt. Durch kurze persönliche Vorträge von ehemaligen Bewohnern wurde den Gästen veranschaulicht, wie schnell der Weg in die Wohnungslosigkeit führen und jeden treffen kann.

Die Tombola mit vielen großartigen Preisen, darunter Apfelsaft und Werkstücken unserer Holzwerkstatt, war ein weiteres Highlight.

Auch konnten wir an diesem besonderen Tag eine kleine Einweihungsfeier des neu gestalteten Foyers begehen, das wir dank einer großzügigen Spende der Firma Bohner & Boos Immobilien sowie des Malerfachbetriebes Ujkani in einen Raum verwandeln lassen konnten, in dem man sich sofort willkommen fühlt. 

 

 

Wir danken allen, die diesen Tag zu etwas Besonderem gemacht haben.

09/24/wy

Lesen Sie hier den Bericht der Pforzheimer Zeitung vom 13.09.2024


Jutta Arndt ist an Bord


Anfang April war es so weit. Die neue Leitung, Frau Jutta Arndt, begann ihre Arbeit für das Wichernhaus der Pforzheimer Stadtmission. 

Wir freuen uns, dass wir nun wieder vollzählig sind und unser Wichernhaus sich auf den Weg machen kann. Der erste wichtige Schritt wird die Gründung der gGmbH sein.

Am 7. April wurde sie von der Gemeinde der Stadtmission begrüßt und in ihr neues Amt eingesegnet. Die Gemeinde und alle Kolleginnen und Kollegen begrüßen Frau Arndt herzlich und sind gespannt, was die neue Zeit mit sich bringen wird.